1.FC Union Berlin vs Celtic FC

Wenn 1. FC Union Berlin zur Tribüneneröffnung keinen geringeren als den Schottischen Traditionsverein Celtic Glasgow einlädt kann man mal wieder nach Jahren wieder die Alte Försterei besuchen. Der geneigte Leser muss hierzu wissen, dass ich seit Jahren große Sympathien für den Verein mit den grün-weiß gestreiften Trikots habe. So war ich Feuer und Flamme als der Ausi Mitte Mai 3 Karten für dieses Spiel klar machte.

Der 12.07. war gekommen und man traf sich gegen 16 Uhr in Leipzig. Eigentlich sollte der Tasmane bei diesem Spiel auch an Bord sein aber er musste kurzfristig absagen sodass Ausi`s Kumpel Wolle ins Spiel kam. Kurz nach 16 Uhr ging es dann für die 3er Besatzung Richtung Berlin. Das Navi sagte 2 Stunden Fahrzeit voraus, die wir leider nicht halten konnten da es in Dessau den ersten Stau gab. Ich spielte schon alle Schreckensszenarien „das wir nie im Leben pünktlich dort sein werden“ durch.

Aber es sollte unser einziger Stau bleiben sodass wir 2 Stunden vor Spielbeginn die Alte Försterei erreichten. Nachdem wir das Stadion umrundeten, ich mir mein Programmhefte besorgte und ich mir dachte das sich hier einiges verändert hat im Lauf der Jahre. Denn man muss wissen das mein letzter Besuch aus dem Jahre 2001 datierte(07.09.2001 1.FC Union Berlin-SSV Reutlingen 5:0).

An der Haupttribüne stellte man sich am Haupteingang der neuen Haupttribüne an. Der rote Teppich war ausgerollt, doof nur wenn der Mann vom Einlass sagt „Ihr seid hier falsch“. Naja wenigstens hat das Elite-Gesindel mal 20 Minuten auf dem roten Teppich gestanden ;).

Nachdem wir den richtigen Eingang bzw. die richtigen Plätzen gefunden hatten stellten wir erst mal fest, dass das Stadion an der Alten Försterei ein richtig geiles Ding geworden ist. Keine auswechselbare seelenlose 0815 Arena so wie es heutzutage bei vielen Stadion der Fall ist. Hier wird noch Fußball gelebt, Stehplätze, Waldwege aber trotzdem mitten in der Stadt. Sowas findet man nicht mehr oft in den oberen Ligen dieses Landes.

Als sich die Mannschaften warm machten, kam die erste Stimmung auf, auch im Away Sektor der sich gut füllte. Celtic Fans aus allen Richtungen Europas machten sich lautstark bemerkbar. Und ich sah das erste Mal meine Helden aus dem Glasgower East End aus nächster Nähe. Ein Samaras sieht wirklich aus ein junger Jesus 😉 . Leider wirkten bei diesem Testkick die Stammspieler Gary Hooper, Joe Ledley, Adam Matthews und Charlie Mulgrew nicht mit. Was ich schon komisch fand da nächste Woche die Champions League Quali gegen den FC Cliftonville ansteht.

Das Spiel ist eigentlich schnell erzählt weil Celtic nicht wirklich eine Chance hatte gegen einen ambitionierten deutschen Zweitligisten. Der 1. FC Union Berlin gewann verdient mit 3:0 durch Tore von Terodde(11.min), Brandy(55.min) und Krailach(87.min). Das Testspiele überbewertet werden zeigte mir die Tatsache das Celtic 8 mal wechselte.

Nach dem Schlusspfiff gab es noch eine kleine Eröffnungsfeier der Gastgeber zu Ehren der neuen Haupttribüne. Jedenfalls wurde Pyro und Feuerwerk ohne Ende gezündet. Ich glaube beim DFB ging bei dem Anblick die Kinnlade richtig nach unten. Sah einfach nur geil aus!!! Gegen 23:30 machte man sich wieder Richtung Leipzig mit dem Versprechen nochmal hier her zu kommen für ein Zweitligapunktspiel. Denn Testspiele werden ja bekanntlich überwertet…

Zuschauer:
21738

Tore:
1:0 Terrode 11min
2:0 Brandy 55min
3:0 Krailach 87min

Union vs Celtic

Union vs Celtic

Union vs Celtic

Union vs Celtic

Union vs Celtic

Union vs Celtic

Union vs Celtic

Union vs Celtic

Union vs Celtic

Union vs Celtic

Union vs Celtic

Union vs Celtic

Union vs Celtic

Union vs Celtic

Union vs Celtic

Union vs Celtic

Union vs Celtic

Union vs Celtic

Union vs Celtic

Schreibe einen Kommentar