Im Rahmen meines Jobs verschlug es mich nach Istanbul. In die Türkei zu fliegen erscheint in der aktuellen politischen Situation etwas wahnsinnig. Zu frisch sind noch die Erinnerungen an die Proteste im Gezipark und den Putschversuch im letzten Jahr. Danach verschlimmerte sich die politische Situation zwischen Deutschland und der Türkei zusehends und einige deutsche Staatsbürger werden zur Zeit grundlos in der Türkei fest gehalten, der berühmteste ist sicherlich Deniz Yücel. Diese Verhaftungen sind auch der Grund für eine anhaltende massive Verunsicherung innerhalb Deutschlands, was Reisen in die Türkei betrifft. Ich gebe zu, dass sich auch bei mir ein mulmiges Gefühl einstellte, jedoch ich der Reise angstfrei gegenübertrat.
Der Vodafone Park, welcher erst ein Jahr Lebenszeit auf dem Buckel hatte, war für sein Alter schon ganz schön runtergerockt. So dass teilweise Fließen zerplatzt, in den Wände Risse und Löcher zu erkennen, die Zugangstreppen wellig und gefährlich waren. Die Hütte wirkte als hätte sie schon gute 10 Jahre auf dem Buckel. Ansonsten bot das Stadion aber nicht viel, ein zweirangiger komplett bestuhlter voll überdachter Neubau, der wenig Charme bot und so vermutlich auch an anderen Orten der Welt zu finden ist. Allerdings sollten die Beskitas Fans dieses Stadion zu etwas besonderem machen. Laut einer Messung aus dem Jahr 2008 und somit im alten Stadion, erreichten die Fans von Besiktas, eine Lautstärke von 132 Dezibel und sind somit die lautesten Fans der Welt. Entsprechend laut wurde aus auch bei dem Spiel. Allein das Pfeiffen bei jedem Ballbesitz der Gäste war ohrendbetäubend und unerträglich. Aber auch die Gesänge waren wirklich brachial laut und wurden dazu von allen Tribünen getragen. Ich habe schon viele Spiele in meinem Leben gesehen, aber Besiktas hat alles getoppt!
Alles in allem hatte ich, trotz vorheriger Bedenken, ein sehr angenehmer Aufenthalt in der Türkei, bei dem ich viele nette Menschen kennenlernen durfte. Ich kann nur jedem Raten sich in der heutigen Zeit vor Ort selbst ein Bild zu machen und natürlich ein Spiel von Besiktas zu besuchen!