Der Gastbeitrag Nr. 6

Der Umstand, dass ich ein Reaktionsmitglied vom Gastbeitrag persönlich kenne, sorgte dafür das ich diese Postille beizeiten in Händen hielt. Die 6. Ausgabe der Hoppingzine kommt mit 198 Seiten daher. Das Cover ist farbig gehalten und zeigt die Stadion-Silhouette, samt genialer Ostblock-Plattenbauromantik des Stadionul Zimbru in Chișinău (Moldawien). Die Rückseite natürlich auch farbig zeigt das Stadion von Helmond Sport (Niederlande), samt über dem Ground fliegenden Heißluftballon. Der Rest des Heftes kommt, indes schwarz-weiß daher.

IMG_2903Inhaltlich rissen die 6 Autoren bei 120 Sportveranstaltungen, in beachtlichen 24 Ländern ab. Neben Klassikern wie Deutschland, Tschechien und Italien finden auch einige Exoten in Form von Moldawien (Transnistrien), China oder auch Australien den Weg in das Heft. Dabei empfand ich etwas schade, dass man nur wenig über Land oder Leute erfährt, wenn man schon ein Auslandssemester in Down Under macht. Die Spielauswahl reicht von der Champions League Quali bis hin zur Kreisliga. Die Highlights in diesem Heft sind für mich, die Tour auf den Balkan mit dem Teufelsdreier (Roter Stern, Zeljo und FK Sarajevo) in 3 Tagen bzw. die Tour mit dem Zug durch Osteuropa. Gewöhnungsbedürftig bleiben für mich, die Besuche von Randsportarten. Kann ich vielleicht noch was Eishockey anfangen, aber bei unterklassigen Wasserball hört es dann für mich auf. Abgerundet wird dann das Heft mit einem CO2 Statistik und einer Fragerunde der Autoren untereinander.

Als Fazit sich lässt konstatieren, eigentlich ein solides Heft mit teilweise guten Berichten und vielen Information über Länder, Stadien und Ultraszenen. Kleiner Minuspunkt sind die diversen Randsportarten, die für meinen Geschmack nicht so richtig in so ein Groundhopping Heft passen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Heft: Gastbeitrag Nr. 6
Seiten: 198 DIN A5
Preis: 3 €
Auflage: unbekannt
Kontakt:
dergastbeitrag@gmail.com

Schreibe einen Kommentar