„Wieso muss eigentlich ein Landesmeister und Europacupsieger von 1967 in der Quali spielen?“

…diese Frage stellte ich mir als ich die Ansetzungen der 2. Qualifikationsrunde der UEFA Champions League durch las. Ja der Europapokalsieger der Landesmeister von 1967 muss in der 2. Qualifikationsrunde gegen den FC Cliftonville antreten.

Ja der Celtic Football Club der letzte Saison noch gegen solche Truppen wie Barcelona und Juve spielerisch begeisterte bzw. deren Fans bei jedem internationalen Heimspiel den Celtic Park zum kochen brachte. Wieso eigentlich?!

Hierzu muss der geneigte Leser wissen, dass es früher vor ewigen Zeiten 3 internationale Wettbewerbe gab, den Europapokal der Landesmeister(wo nur die Landesmeister mitspielen durften), den Europapokal der Pokalsieger(wo nur die Pokalsieger mitspielen durften) und den UEFA-Pokal.

Irgendwann kam einer mal bei der UEFA auf die „glorreiche“ Idee „Wir machen aus dem Europapokal der Landesmeister eine Champions League“ wo nur die Besten der Besten mitspielen sollen. Im weiteren Verlauf der Geschichte der Champions League blähte man diesen Wettbewerb immer mehr auf, so dass teilweise 4 Vereine aus einem Land(die UEFA-5-Jahres-Wertung macht`s möglich) daran teilnahmen. Des Weiteren erschwerte man kleineren Landesverbänden diesen Zugang zum Konzert der Großen über diverse Qualispiele. Die Besten sollten unter sich bleiben.

Den Europapokal der Pokalsieger schaffte man irgendwann ganz ab. Denn für diesen Pokal gab es dann keinen Platz mehr. Der Pokalsieger spielte ab sofort im UEFA-Pokal(neudeutsch Europa-League). Franz Beckenbauer sagte mal spöttisch „ Pokal der Verlierer“. Der sollte geldtechnisch Recht behalten. Denn der Fokus lag nun mehr auf der Champions League denn nur hier gab es richtig Kohle zu verdienen an Hand der Fernsehgelder man als UEFA ausschüttete.
Es gab nicht wenige Vereine die sich verzockten als sie Einzug in diese Champions League verpassten. In Erinnerung blieb der BVB…auch wenn es meine Supi-Dupi-Event-BVB-Freunde nicht hören wollen, im Jahre 2003 als ihr Ausscheiden fast in der Insolvenz endete, weil man fest eingeplante Fernsehgelder nicht erhielt.

Ich weiß der „Früher-war-alles besser-Spruch klingt abgedroschen aber ich sehne mich nach Europapokalduellen die nicht halbe Jahre stattfinden, denn Real vs. ManU bzw. Bayern vs. Barca hatten wir schon so oft und langweilt mich langsam.
In will Spiele sehen, wo der „Kleine“ dem „Großen“ versucht eins auszuwischen, obwohl man eigentlich keine Chance hat. Ich sehne mich nach kalten Abenden im November wo knapp 60000 ein gewaltiges YNWA in den Nachthimmel Glasgows singen(siehe Video).

Gruß FauliKev

Schreibe einen Kommentar